Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile der Seite springen

Das Projekt Jugendverkehrsschulen wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt. 

Als Verein örtliche Verkehrswacht – Verkehrswacht Magdeburg e. V. können wir unterschiedliche Angebote machen, um den Inhalten der unterschiedlichen Schulformen zu entsprechen und die verkehrserzieherische Arbeit an den allgemeinbildenden Schulen und in Horten in der Landeshauptstadt Magdeburg zu unterstützen. Sie können mit uns einen Termin vereinbaren. 

Sie können hierfür das Kontaktformular nutzen. E-Mail des Vereins: info@verkehrswacht-magdeburg.de In Abstimmung mit dem Verein Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. können wir deren hochwertige Verkehrserziehungstechnik und Ausstattung mit nutzen, um Verkehrsteilnehmer über das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfassend

  • zu informieren
  • zu schulen
  • „fit“ zu halten
  • „fit“ zu machen.

 Dazu bieten wir folgende mögliche Veranstaltungen/Projekte an: 

  • Verkehrspuppenspiel Fahrradparcours
  • Fahrradprüfungen
  • Jugendverkehrsschule

Der Schulhof der Neuen Schule wurde für den Praxisteil genutzt.

Als Verein Verkehrswacht Magdeburg e. V. können wir unterschiedliche Abgebote machen, um den Inhalten der unterschiedlichen Schulformen zu entsprechen, und die verkehrserzieherische Arbeit an den allgemeinbildenden Schulen und in Horten in der Landeshauptstadt Magdeburg zu unterstützen.


Jugendverkehrsschule - einer unserer Schwerpunkte

Wegen der Einschränkungen und Verordnungen Coronabedingt  konnten wir in den Jahren 2020 und 2021 nur vier Veranstaltungen mit insgesamt ca. 220 Kindern durchführen.

Jugendverkehrsschule in zwei 3. Klassen der GS „Rothensee“ am 23.06.2021

Nach einem Jahr, drei Monaten und 13 Tagen war es nun endlich wieder soweit. Wir konnten endlich wieder eine Veranstaltung durchführen. Mit 31 Kindern aus zwei 3.Klassen der GS „Rothensee“ haben die Übungsleiter den zweiten Versuch des Beginns der Jugendverkehrsschule in der Verkehrswacht Magdeburg gestartet. 

Einmal mehr hat uns die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e. V. bei der Organisation geholfen und den Parcours markiert.

Im theoretischen Teil hat die Übungsleiterin Frau Mosel mit Unterstützung von Frau Förster mit den Kindern gearbeitet. Frau Förster ist im Rahmen einer Veranstaltung an der Fachhochschule Magdeburg auf uns aufmerksam geworden und hat nunmehr ihr Interesse bekundet bei uns mitarbeiten zu wollen.

Im praktischen Teil, durchgeführt von Herrn Kuske und Herrn Zachau ging es um das verkehrssichere Fahrrad sowie um das verkehrsgerechte Verhalten auf dem Parcours. Die Kinder waren hier voll bei der Sache. Die den Kurs begleitenden Lehrinnen, die Mitglieder der Verkehrswacht Magdeburg und Frau Förster bezeichneten den Tag als gut gelungen.

Somit ist also der zweite Startversuch in die Jugendverkehrsschule geglückt und wir schauen jetzt optimistisch in die Zukunft.

Jürgen Engel